Zum Inhalt springen

Versicherungen in Leichter Sprache

Versicherungen in Leichter Sprache
06.06.2024

Auf dieser Website wollen wir alle Menschen über Versicherungen informieren. 
Viele Informationen sind oft schwer zu verstehen.  
Dazu gehören auch Informationen über Versicherungen. 
Deshalb können viele Menschen diese Informationen vielleicht nicht verstehen. 
Deshalb machen wir jetzt unsere Internetseite auch in Leichter Sprache.
Hier erfahren Sie: 
Worum kümmern sich die Versicherungen? 
Die Informationen sind zum Lesen und zum Hören.

Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung

Alle Menschen müssen ihr Fahrzeug versichern:

Mit dem sie auf der Straße fahren.

Das steht im Gesetz.

Hier erklären wir die Kfz-Haftpflichtversicherung in Leichter Sprache.

Die Auto-Kasko-Versicherung

Eine Kasko-Versicherung ist eine Versicherung für das eigene Auto.

Die Kasko-Versicherung bezahlt den Schaden:

Wenn man einen Schaden am eigenen Fahrzeug hat.

Hier erklären wir die Auto-Kasko-Versicherung in Leichter Sprache.

Der Auto-Schutz-Brief

Der Auto-Schutz-Brief hilft Ihnen:

Bei vielen Problemen mit dem Auto.

Zum Beispiel bei einer Panne oder einem Unfall.

Sie rufen dann nur die Versicherung an.

Die Versicherung regelt dann viele Sachen.

Hier erklären wir den Auto-Schutz-Brief in Leichter Sprache.

Die Berufs-Unfähigkeits-Versicherung

Eine Berufs-Unfähigkeits-Versicherung gibt Menschen Geld:

Die nicht mehr arbeiten können wegen der Gesundheit.

Wenn Sie die Versicherung abgeschlossen haben,

als Sie noch gesund waren.

Hier erklären wir die Berufs-Unfähigkeits-Versicherung in Leichter Sprache.

Die betriebliche Alters-Versorgung

Die betriebliche Alters-Versorgung ist Geld:

Das der Arbeit-Geber dem Arbeit-Nehmer gibt für die Rente.

Man sagt auch Betriebs-Rente zur betrieblichen Altersversorgung.

Hier erklären wir die betriebliche Alters-Versorgung in Leichter Sprache.

Die Private Renten-Versicherung

Arbeiter und Angestellte bekommen in einem bestimmten Alter

eine gesetzliche Rente.

Oft reicht die gesetzliche Rente nicht mehr aus:

Damit man im Ruhe-Stand gut versorgt ist.

Hier erklären wir die Private Renten-Versicherung in Leichter Sprache.

Die Riester-Rente

Die gesetzliche Rente reicht nicht mehr aus:

Damit Menschen im Alter gut leben können.

Deshalb hat der Staat die Riester-Rente gemacht.

Hier erklären wir die Riester-Rente in Leichter Sprache.

Die Basis-Rente

Die gesetzliche Rente reicht nicht mehr aus:

Damit Menschen im Alter gut leben können.

Deshalb hat der Staat die Basis-Rente gemacht.

Hier erklären wir die Basis-Rente in Leichter Sprache.

Die Risiko-Lebens-Versicherung

Der Tod von einem Menschen aus der Familie ist sehr schlimm

für die meisten Menschen.

Eine Risiko-Lebens-Versicherung gibt der Familie Geld:

Wenn der Versicherte stirbt.

Hier erklären wir die Risiko-Lebens-Versicherung in Leichter Sprache.

Die Private Unfall-Versicherung

Die meisten Unfälle passieren in der Freizeit.

Zum Beispiel im Haushalt oder beim Sport.

Dafür gibt es die Private Unfall-Versicherung.

Die Private Unfall-Versicherung gilt in der ganzen Welt.

Hier erklären wir die Private Unfall-Versicherung in Leichter Sprache.

Die Private Haft-Pflicht-Versicherung

Menschen müssen dafür bezahlen:

Wenn sie einen Schaden machen.

Der Schaden kann bei Menschen oder Sachen entstehen.

Die Haft-Pflicht-Versicherung bezahlt Schäden:

Die der Versicherte gemacht hat.

Hier erklären wir die Private Haft-Pflicht-Versicherung in Leichter Sprache.

Die Private Rechts-Schutz-Versicherung

Man muss manchmal zum Anwalt oder vor Gericht gehen:

Um einen Streit oder Missverständnisse zu klären.

Das kann viel Geld kosten.

Deshalb ist es wichtig und sinnvoll

eine Rechts-Schutz-Versicherung zu haben.

Hier erklären wir die Private-Rechts-Schutz-Versicherung in Leichter Sprache.

Die Wohn-Gebäude-Versicherung

Eine Wohn-Gebäude-Versicherung ist für die Menschen:

Die ein Wohn-Gebäude besitzen.

Die Wohn-Gebäude-Versicherung bezahlt Schäden an dem Haus.

Hier erklären wir die Wohn-Gebäude-Versicherung in Leichter Sprache.

Die Hausrat-Versicherung

Eine Hausrat-Versicherung gibt Menschen Geld:

Deren Hausrat einen Schaden bekommen hat.

Hier erklären wir die Hausrat-Versicherung in Leichter Sprache.

Die Photo-Voltaik-Versicherung

Photo-Voltaik-Anlagen sind Solar-Anlagen.

Solar bedeutet Sonne.

Photo-Voltaik-Anlagen verwandeln Sonnen-Energie in Strom.

Hier erklären wir die Photo-Voltaik-Versicherung in Leichter Sprache.

Die Haftpflicht-Versicherung für Hunde-Halter

Diese Versicherung bezahlt Schäden:

Die ein Hund bei anderen verursacht.

Hier erklären wir die Haftpflicht-Versicherung für Hunde-Halter in Leichter Sprache.

Glossar

Hier erklären wir komplizierte Begriffe in Leichter Sprache.