Was ist beim Versicherungsantrag zu beachten?
Der Versicherungsantrag legt den Tarif und den Umfang des Versicherungsschutzes fest. Der Antragsteller bestimmt, wie hoch die Versicherungssumme oder – bei einer Rentenversicherung – die monatliche Rente sein soll. Außerdem entscheidet er, ob der Versicherungsschutz der Hauptversicherung um Zusatzversicherungen, etwa eine Berufsunfähigkeitsversicherung, ergänzt wird. Wer Beitrag und Leistungen der Versicherungen während der Laufzeit automatisch erhöhen möchte, muss dies meist ebenfalls im Antrag vermerken.
Beitragshöhe
Die Höhe des Versicherungsbeitrags hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu zählen:
- die Höhe der gewünschten Versicherungssumme bzw. der monatlichen Rente
- der Gesundheitszustand
- die Laufzeit des Vertrages
- die Vertriebs- und Verwaltungskosten.
Aber auch die Zusatzversicherungen kosten Geld und entscheiden über die Beitragshöhe. Hier sind das Alter und der Gesundheitszustand der versicherten Person, risikorelevante Hobbys und die festgelegte Versicherungssumme ausschlaggebend.
Versicherungsbeiträge können monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich bezahlt werden.
Automatische Erhöhung der Versicherungsbeiträge
Durch die automatische Erhöhung der Beiträge (Dynamik) wird dafür gesorgt, dass die Versicherungssumme im Laufe der Zeit „mitwächst“. Beitrag und Versicherungssumme erhöhen sich in regelmäßigen Abständen – entweder um einen bestimmten, vertraglich vereinbarten Prozentsatz oder um den Wert, um den die Höchstbeiträge der gesetzlichen Rentenversicherung steigen.