Zum Inhalt springen

Die Auto-Kasko-Versicherung

Versicherungen in Leichter Sprache
06.06.2024

Artikel zum Hören

Download: Barrierefreies PDF

Das ist eine Kasko-Versicherung

Eine Kasko-Versicherung ist eine Versicherung für das eigene Auto.
Die Kasko-Versicherung bezahlt den Schaden:
Wenn man einen Schaden am eigenen Fahrzeug hat.
Zum Beispiel:

  • Die Reparatur-Kosten vom Auto.
  • Oder Geld für ein anderes Auto.

Kasko-Versicherungen sind keine Pflicht-Versicherungen.
Das heißt:
Man kann diese Versicherung freiwillig ab-schließen.

Es gibt 2 verschiedene Kasko-Versicherungen.
Das sind die Kasko-Versicherungen:

  • Die Teil-Kasko-Versicherung.
  • Die Voll-Kasko-Versicherung.

Darum kümmert sich die Teil-Kasko-Versicherung

Die Teil-Kasko-Versicherung gilt nur für bestimmte Schäden
am eigenen Fahrzeug.
Diese Schäden sind zum Beispiel:

  • Sie stoßen mit ihrem Auto mit Haar-Wild zusammen.
    Haar-Wild sind Tiere:
    Die im Wald leben und ein Fell haben.
    Das sind zum Beispiel Rehe und Wild-Schweine.
  • Glas-Bruch.
    Glas-Bruch bedeutet zum Beispiel:
    Eine Scheibe im Auto zerbricht.
  • Das Auto wurde gestohlen.
  • Zubehör vom Auto wurde gestohlen.
  • Das Auto hat Schäden
    Weil jemand einen Diebstahl versucht hat.
  • Schaden durch Hagel.
  • Schaden durch Sturm.
  • Schaden durch Hoch-Wasser.
  • Schaden durch Feuer.

Darum kümmert sich die Voll-Kasko-Versicherung

Die Voll-Kasko-Versicherung bezahlt mehr Schäden
als die Teil-Kasko-Versicherung am eigenen Fahrzeug.
Zum Beispiel:

  • Wenn man schuld ist bei einem Unfall.
  • Bei einem Schaden durch Vandalismus.
    Vandalismus bedeutet:
    Jemand macht Dinge absichtlich kaputt am Auto. 
    Zum Beispiel:
    Jemand macht Kratzer in den Auto-Lack.

Die Selbst-Beteiligung in der Kasko-Versicherung

Selbst-Beteiligung in der Kasko-Versicherung bedeutet:
Man bezahlt einen Teil vom Schaden selbst.
Das ist das Geld:
Das Sie selbst bezahlen müssen.
Im Versicherungs-Vertrag steht:
Wie viel Geld das ist.
Man bestimmt selbst:
Wie hoch ist die Selbst-Beteiligung.
Die Selbst-Beteiligung kann zum Beispiel 150 Euro oder 300 Euro sein.
Die Selbst-Beteiligung macht den Beitrag 
für die Kasko-Versicherung billiger.

Der Schaden-Freiheits-Rabatt in der Voll-Kasko-Versicherung

Der Schaden-Freiheits-Rabatt 
macht die Voll-Kasko-Versicherung billiger.

Der Schaden-Freiheits-Rabatt ist wie eine Belohnung.
Schaden-Freiheits-Rabatt bedeutet:
Man hat viele Jahre keinen Unfall gehabt.
Und man hat viele Jahre keinen Schaden am Auto gehabt.
Die Versicherung macht den Beitrag
für die Voll-Kasko-Versicherung günstiger.
Sie zahlen dann weniger für die Voll-Kasko-Versicherung.

Grobe Fahrlässigkeit bei der Voll-Kasko-Versicherung

Grob-fahrlässig bedeutet:
Jemand ist sehr unvorsichtig und macht unüberlegte Sachen.
Grob-fahrlässig ist zum Beispiel Auto-Fahren mit Alkohol oder Drogen.
Die Versicherung bezahlt nicht die Schäden:
Die grob-fahrlässig gemacht werden. 
Oder die Versicherung bezahlt nur einen Teil von den Schäden.
Das ist davon abhängig:
Wie schwer die Fahrlässigkeit ist.

Alkohol trinken hat Folgen für die Auto-Versicherung

Alkohol trinken und dann Auto fahren ist gefährlich.
Die Menschen fahren schlechter Auto:
Wenn sie Alkohol getrunken haben.
Das heißt in schwerer Sprache:
Sie sind fahr-untüchtig.

Darum gibt es besondere Regeln von der Versicherung für Schäden:
Wenn der Fahrer Alkohol getrunken hat.
Der Fahrer muss dann immer selbst einen Teil vom Schaden zahlen.
Oder den ganzen Schaden an seinem Auto bezahlen.

Die Auto-Haft-Pflicht-Versicherung bezahlt immer 
den Schaden für die verletzte andere Person.
Die Versicherung zahlt auch:
Wenn der Fahrer Alkohol getrunken hat.

Der Unfall-Fahrer muss einen Teil vom Schaden selbst bezahlen.

Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung

Alle Menschen müssen ihr Fahrzeug versichern:

Mit dem sie auf der Straße fahren.

Das steht im Gesetz.

Hier erklären wir die Kfz-Haftpflichtversicherung in Leichter Sprache.

Der Auto-Schutz-Brief

Der Auto-Schutz-Brief hilft Ihnen:

Bei vielen Problemen mit dem Auto.

Zum Beispiel bei einer Panne oder einem Unfall.

Sie rufen dann nur die Versicherung an.

Die Versicherung regelt dann viele Sachen.

Hier erklären wir den Auto-Schutz-Brief in Leichter Sprache.