Zum Inhalt springen

Die Basis-Rente

Versicherungen in Leichter Sprache
06.06.2024

Basis-Rente: Artikel zum Hören

Download: Barrierefreies PDF

Die ist die Basis-Rente 

Die Basis-Rente ist eine private Alters-Vorsorge.
Menschen können Geld für das Alter sparen. 

Vorteile von der Basis-Rente sind:

  • Sie verbessert die Rente im Alter.
  • Sie bringt Steuer-Vorteile.

Die Basis-Rente ist sinnvoll für Selbst-Ständige und Angestellte.
Man kann in der Basis-Rente zusätzlich Sachen versichern.
Zum Beispiel Erwerbs-Unfähigkeit und Berufs-Unfähigkeit.

Die Basis-Rente ist freiwillig.
Sie wird auch Rürup-Rente genannt.

So funktioniert die Basis-Rente

Die Basis-Rente wird von Lebens-Versicherungen angeboten.
In die Basis-Rente muss man regelmäßig einzahlen. 

Der Versicherungs-Nehmer kann selbst bestimmen:
Wie hoch seine Beiträge für die Basis-Rente sind.
Der Versicherte zahlt:
Was er kann und was er möchte.

Die Beiträge für die Basis-Rente können eingezahlt werden:

  • Monatlich.
  • Einmal im Viertel-Jahr.
  • Einmal im Halb-Jahr.
  • Einmal im Jahr.

Wenn der Versicherte die Rente ausgezahlt bekommt.
Der Versicherte bekommt die Rente dann ein Leben lang.
Gewinne
von der Versicherung können die Basis-Rente erhöhen.

Diese 3 Dinge müssen Sie über die Basis-Rente wissen:

  • Die eingezahlten Beiträge sind geschützt.
    Zum Beispiel die Agentur für Arbeit 
    oder das Sozial-Amt haben keinen Zugriff darauf.
  • Die Basis-Rente kann nicht gekündigt werden.
    Es gibt aber die Möglichkeit:
    Keine Beiträge mehr zu zahlen.
    Der Vertrag bleibt bestehen.
    Die Rente wird erst ausgezahlt an dem Tag:
    Der im Vertrag steht.
  • Für die Basis-Rente muss der Versicherte im Alter Steuern zahlen.

Die staatliche Förderung für die Basis-Rente

Der Versicherte hat Vorteile bei der Steuer:
Wenn er eine Basis-Rente macht.
Infos über die Steuer-Vorteile von der Basis-Rente 
bekommen Sie beim Steuer-Berater oder beim Finanz-Amt.

Der Staat zahlt keine Zuschüsse für die Basis-Rente.

Für diese Menschen lohnt sich die Basis-Rente 

  • Selbst-Ständige.
    Sie können die Steuer-Vorteile nutzen.
  • Junge Angestellte.
    Sie können mit der Basis Rente die private Alters-Vorsorge beginnen.
  • Angestellte.
    Sie zahlen im Alter weniger Steuern
    für ihr Einkommen als im Arbeits-Leben.
  • Ältere Versicherte.
    Wenn sie eine hohe Geld-Summe einzahlen können.

Die verschiedenen Formen der Basis-Rente

  • Basis-Rente mit Hinterbliebenen-Schutz. 
    Angehörige bekommen nach dem Tod von dem Versicherten 
    Leistungen von der Basis-Rente:
    Wenn das im Vertrag extra vereinbart wurde.
    Die Rente für die Angehörigen heißt Hinterbliebenen-Rente.
    Die Hinterbliebenen-Rente bekommen:
    Ehepartner.
    Kinder unter 25 Jahren.
    Lebens-Partner.
  • Basis-Rente ohne Hinterbliebenen-Schutz.
    Die Versicherung bezahlt keine Rente nach dem Tod vom Versicherten.
  • Die Fonds-gebundene Basis-Rente.
    Die Versicherung kauft für die Basis-Rente Wert-Papiere.
    Die Wert-Papiere nennt man auch Fonds.
    Es gibt sogenannte Fonds mit Risiko:
    Dann kann das Geld viel mehr werden.
    Aber das Geld kann auch weniger werden.
    Es gibt auch fond-gebundene Basis-Rente ohne Risiko.
    Alle Infos bekommen Sie von Ihrer Versicherung.
  • Die Basis-Rente als Sofort-Rente.
    Diese Rente ist sinnvoll für Menschen:
    Die Vermögen haben und bald in Rente gehen.
    Sie zahlen einen hohen Geld-Betrag in die Versicherung ein.
    Und Sie bekommen sofort eine Rente.
    Der Versicherte spart damit Steuern.
    Die Familie kann zusätzlich abgesichert werden 
    bei der Sofort-Rente.

Die Private Renten-Versicherung

Arbeiter und Angestellte bekommen in einem bestimmten Alter

eine gesetzliche Rente.

Oft reicht die gesetzliche Rente nicht mehr aus:

Damit man im Ruhe-Stand gut versorgt ist.

Hier erklären wir die Private Renten-Versicherung in Leichter Sprache.

Die betriebliche Alters-Versorgung

Die betriebliche Alters-Versorgung ist Geld:

Das der Arbeit-Geber dem Arbeit-Nehmer gibt für die Rente.

Man sagt auch Betriebs-Rente zur betrieblichen Altersversorgung.

Hier erklären wir die betriebliche Alters-Versorgung in Leichter Sprache.