Zum Inhalt springen

Die betriebliche Alters-Versorgung

Versicherungen in Leichter Sprache
06.06.2024

Zum Hören: Betriebliche Alters-Versorgung in Leichter Sprache

 Download: Barrierefreies PDF

Das ist eine betriebliche Alters-Versorgung

Die betriebliche Alters-Versorgung ist Geld:
Das der Arbeit-Geber dem Arbeit-Nehmer gibt für die Rente.
Die betriebliche Alters-Versorgung kürzt man ab: bAV.
So spricht man das: beh ah fau.
Man sagt auch Betriebs-Rente zur betrieblichen Alters-Versorgung.

Die betriebliche Alters-Versorgung gibt es auch:
Wenn der Arbeit-Nehmer selbst Geld spart von seinem Gehalt.
Der Arbeit-Geber gibt dann noch etwas Geld dazu.
Der Arbeit-Geber hat die Pflicht:
Einen bestimmten Anteil zu geben.

Der Arbeit-Geber kann aber noch mehr Geld freiwillig dazu-geben.
Die Arbeit-Geber machen das zum Beispiel:
Weil Menschen dann gerne bei ihnen arbeiten.
Und die Arbeit-Geber damit Steuern und Sozial-Abgaben sparen können.

Die betriebliche Alters-Versorgung ist nicht das gleiche
wie die
gesetzliche Renten-Versicherung.
Arbeit-Nehmer und Arbeit-Geber haben dafür einen Vertrag.

Darum kümmert sich die betriebliche Alters-Versorgung

Der Arbeit-Geber kann Geld zu diesen Sachen dazu-geben:

  • Die Alters-Rente.
  • Die Versorgung für Hinterbliebene:
    Wenn der Arbeit-Nehmer stirbt.
  • Die Rente bei Berufs-Unfähigkeit.

Diese Menschen haben ein Recht
auf eine betriebliche Alters-Versorgung

Jeder Arbeit-Nehmer hat das Recht
auf eine betriebliche Alters-Versorgung:
Wenn der Arbeit-Nehmer für die gesetzliche Renten-Versicherung zahlt.
Zum Beispiel diese Arbeit-Nehmer:

  • Unbefristet angestellte Mitarbeiter
    Im Arbeits-Vertrag von diesen Mitarbeitern steht nicht:
    Wann der Vertrag endet.
    Die Mitarbeiter bleiben so lange im Unternehmen:
    Bis es eine Kündigung gibt.
    Oder der Mitarbeiter in Rente geht.
  • Geringfügig Beschäftigte
    Geringfügig Beschäftigte verdienen nur wenig Geld.
    Die Beschäftigten müssen darum weniger Abgaben zahlen
    für die gesetzliche Rente oder die gesetzliche Kranken-Versicherung.
  • Teilzeit-Kräfte
  • Auszubildende
  • Angestellte mit einem befristeten Arbeits-Vertrag
    In einem Arbeits-Vertrag steht manchmal ein Datum:
    Wann der Arbeits-Vertrag endet.
    Die Mitarbeiter sind nach diesem Datum nicht mehr angestellt.
    Dafür ist keine Kündigung nötig.
  • Geschäfts-Führer

Der Arbeit-Geber muss Geld zu der betrieblichen Alters-Versorgung
dazu tun seit dem Jahr 2019.
Es gibt viele Arbeits-Verträge:
In denen Regeln für die Betriebs-Rente stehen.

So wird aus dem Gehalt ein Beitrag zur Betriebs-Rente: 
Die Entgelt-Umwandlung

Es ist gut für den Arbeit-Nehmer:
Wenn der Arbeit-Geber die Betriebs-Rente alleine bezahlt.
Aber nicht alle Arbeit-Geber können die Betriebs-Rente bezahlen.
Die Arbeit-Nehmer können aber selbst für die Betriebs-Rente sorgen.
Die Arbeit-Nehmer können einen Teil von ihrem Gehalt sparen
für die Betriebs-Rente.
Das nennt man Entgelt-Umwandlung.
Entgelt ist ein anderes Wort für Gehalt oder Lohn.

Der Arbeit-Nehmer bekommt etwas weniger Gehalt ausgezahlt.
Ein kleiner Teil vom Gehalt wird gespart für die Rente.
Die Arbeit-Nehmer sorgen so für ihr Alter vor.
Und die Arbeit-Geber sparen Steuern und Sozial-Abgaben.

Der Arbeit-Nehmer kann nur einen bestimmten Teil vom Gehalt sparen 
für die Rente jeden Monat.
Der Arbeit-Geber kann Ihnen sagen:
Wie viel Sie jeden Monat sparen können.
Der gesparte Teil vom Gehalt wird dann sicher angelegt.
Der Arbeit-Geber sorgt dafür:
Dass das Geld sicher angelegt wird.

So funktioniert die Betriebliche Alters-Versorgung

Es gibt 5 verschiedene Möglichkeiten:
Wie die Betriebs-Rente gespart werden kann.

Erste Möglichkeit: 
Die Direkt-Zusage oder die Pensions-Zusage

Der Arbeit-Nehmer und der Arbeit-Geber haben einen Vertrag.
Der Arbeit-Geber bezahlt dem Arbeit-Nehmer die Betriebs-Rente:
Wenn der Arbeit-Nehmer das Renten-Alter erreicht hat.
Der Arbeit-Nehmer und seine Familie sind auch abgesichert:
Wenn der Arbeit-Nehmer früher stirbt oder nicht mehr arbeiten kann.
Die Höhe von der Rente ist unterschiedlich.
Das richtet sich:

  • Nach der Höhe vom Einkommen.
  • Wie lange der Mensch in dem Unternehmen gearbeitet hat.

Die Versicherten bekommen die Rente auch:
Wenn der Arbeit-Geber pleite geht.
Dafür gibt es eine besondere Versicherung:
Den Pensions-Sicherungs-Verein.

Meistens bezahlt der Arbeit-Geber die Direkt-Zusagen.
Der Arbeit-Nehmer kann auch Beiträge bezahlen:
Wenn der Arbeit-Nehmer und der Arbeit-Geber das wollen.

Zweite Möglichkeit: 
Die Unterstützungs-Kasse

Der Betrieb spart das Geld von den Arbeit-Nehmern nicht selbst.
Der Betrieb gründet zum Beispiel einen Verein.
Der Verein kümmert sich dann um die Alters-Rente.
Es können auch mehrere Betriebe zusammen einen Verein gründen.

Die Beiträge für die Betriebs-Rente bezahlen
die Arbeit-Geber oder die Arbeit-Nehmer durch die Entgelt-Umwandlung.
Die Versicherten bekommen die Rente auch:
Wenn der Arbeit-Geber pleite geht.
Dafür gibt es den Pensions-Sicherungs-Verein.

Dritte Möglichkeit: 
Die Direkt-Versicherung

Der Arbeit-Geber macht eine Lebens-Versicherung 
für den Arbeit-Nehmer
bei einem Versicherungs-Unternehmen.
Die Kosten von der Lebens-Versicherung für die Arbeit-Nehmer
senken die Steuern für den Arbeit-Geber.
Der Arbeit-Geber und auch die Arbeit-Nehmer 
sparen dabei Steuern und Sozial-Abgaben.
Lebens-Versicherungen in Deutschland sind sehr sicher.
Versicherungs-Unternehmen werden sehr stark kontrolliert.
Der Arbeit-Nehmer hat also eine große Sicherheit:
Dass er seine Rente auch bekommt.
Darum hat der Pensions-Sicherungs-Verein nichts zu tun
mit der Direkt-Versicherung.

Vierte Möglichkeit: 
Die Pensions-Kasse

Pensions-Kassen sind besondere Versicherungen.
Sie arbeiten zusammen mit Betrieben.
Die Betriebe sorgen dafür:
Dass die Pensions-Kassen gut arbeiten können 
und genug Geld für die Zahlungen haben.
Die Pensions-Kassen machen einen Vertrag mit den Arbeit-Nehmern.
Der Vertrag sagt:
Der Arbeit-Nehmer oder seine Familie bekommt Geld:
Wenn der Versicherungs-Fall eintritt.

Die Pensions-Kassen sind Versicherungen.
Versicherungen in Deutschland sind sehr sicher.
Versicherungs-Unternehmen werden sehr stark kontrolliert.
Der Arbeit-Nehmer hat also eine große Sicherheit:
Dass er seine Rente auch bekommt.
Die Pension-Kassen legen das Geld von den Versicherten an.
Sie sind dabei aber sehr vorsichtig.
Damit die Versicherungs-Nehmer kein Geld verlieren.

Fünfte Möglichkeit: 
Der Pensions-Fonds

Der Pensions-Fonds ist ein besonderes Unternehmen:
Ein Versorgungs-Träger.
Fonds spricht man: fons.
Der Versorgungs-Träger macht einen Vertrag mit den Arbeit-Nehmern.
Der Vertrag sagt:
Der Arbeit-Nehmer oder seine Familie bekommt Geld:
Wenn der Versicherungs-Fall eintritt.
Die Pensions-Fonds legen das Geld für die Betriebs-Rente an.
Die Pensions-Fonds legen das Geld vernünftig an.
Die Regeln für die Pensions-Fonds sind aber nicht so streng.
Die Pensions-Fonds können darum etwas mehr Risiko eingehen.
Darum können Pensions-Fonds vielleicht auch mehr Gewinn machen.
Die Versicherten bekommen dann mehr Geld oder mehr Rente.
Achtung
Es kann aber auch passieren:
Dass der Pensions-Fonds weniger Gewinn macht.
Oder dass der Pensions-Fonds Geld verliert.
Dann gibt es weniger Geld für die Versicherten vom Pensions-Fonds. 
Damit die Arbeit-Nehmer nicht weniger Geld bekommen:
Dann zahlt der Arbeitgeber das fehlende Geld ein.

Die Steuer für die Betriebs-Rente

Sie müssen die Betriebs-Rente versteuern mit Ihrem Steuer-Satz.
Ein hoher Steuer-Satz bedeutet:
Sie müssen einen großen Teil von Ihrem Geld als Steuern bezahlen.
Ein niedriger Steuer-Satz bedeutet:
Sie müssen einen kleinen Teil von Ihrem Geld als Steuern bezahlen.
Viele Menschen haben im Alter einen niedrigen Steuer-Satz:
Weil sie im Alter weniger Geld verdienen.
Sie müssen dann weniger Steuern bezahlen für die Rente
als für Ihr Gehalt.
Die genauen Regeln für die Steuern 
können Sie mit Ihrem Versicherungs-Unternehmen besprechen.

Die Sozial-Abgaben für die Betriebs-Rente

Sie müssen wahrscheinlich Beiträge bezahlen von der Betriebs-Rente 
für Kranken-Versicherung und Pflege-Versicherung.
Die genauen Regeln für die Sozial-Versicherungen
können Sie mit Ihrem Versicherungs-Unternehmen besprechen.

Die Private Renten-Versicherung

Arbeiter und Angestellte bekommen in einem bestimmten Alter

eine gesetzliche Rente.

Oft reicht die gesetzliche Rente nicht mehr aus:

Damit man im Ruhe-Stand gut versorgt ist.

Hier erklären wir die Private Renten-Versicherung in Leichter Sprache.

Die Riester-Rente

Die gesetzliche Rente reicht nicht mehr aus:

Damit Menschen im Alter gut leben können.

Deshalb hat der Staat die Riester-Rente gemacht.

Hier erklären wir die Riester-Rente in Leichter Sprache.