Zum Inhalt springen

Die Hausrat-Versicherung

Versicherungen in Leichter Sprache
06.06.2024

Zum Hören: Hausrat-Versicherung in Leichter Sprache

Download: Barrierefreies PDF

Das ist eine Hausrat-Versicherung

Eine Hausrat-Versicherung gibt Menschen Geld:
Deren Hausrat einen Schaden bekommen hat.
Der Hausrat sind alle Sachen:
Die der Versicherte in seinem Haus oder seiner Wohnung hat.
Und die er benutzt.
Zum Beispiel: 

  • Die Möbel.
  • Der Fernseher.
  • Die Kleidung.

Darum kümmert sich die Hausrat-Versicherung

Die Hausrat-Versicherung kümmert sich um Schäden durch:

  • Feuer.
  • Blitz-Schlag oder Explosionen.
  • Einbruch-Diebstahl.
  • Sturm und Hagel.
    Schäden durch Stürme werden nur bezahlt:
    Wenn der Sturm sehr stark war.
    Die Sturm-Stärke muss 8 sein.
  • Leitungs-Wasser.
  • Überspannung.

Darum kümmert sich die Hausrat-Versicherung nicht

Es gibt Schäden durch die Umwelt:
Für die Hausrat-Versicherung nicht automatisch etwas bezahlt.
Zum Beispiel:

  • Schäden durch Hoch-Wasser.
  • Schäden durch sehr starken Regen.
  • Schäden durch Schnee.
  • Schäden durch Lawinen oder einen Erdrutsch.

Sie können aber besondere Versicherungen abschließen
für diese Sachen.
Das ist eine Elementar-Schaden-Versicherung.
Die Elementar-Schaden-Versicherung bezahlt zum Beispiel:

  • Die Reparatur-Kosten für kaputte Sachen.
  • Die Kosten für das Neu-Kaufen von Sachen:
    Wenn Sachen ganz kaputt sind.

Sie können hier mehr Infos über diese Versicherung lesen
in schwerer Sprache: Elementar-Schaden-Versicherung 

Gut zu wissen

Viele Versicherungs-Unternehmen haben Hausrat-Versicherungen:
Zu denen die Elementar-Schaden-Versicherung automatisch gehört.
Sie müssen dann keine extra Elementar-Schaden-Versicherung machen.
Sie müssen dem Versicherungs-Unternehmen dann aber sagen:
Wenn Sie die Elementar-Schaden-Versicherung nicht haben wollen.

Die Elementar-Schaden-Versicherung

Die Elementar-Schaden-Versicherung 
ist ein Teil von der Hausrat-Versicherung.
Die Elementar-Schaden-Versicherung hilft
bei Schäden durch Wetter oder die Umwelt.
Versicherte müssen einen Teil von den Kosten selbst bezahlen.
Das nennt man eine Selbst-Beteiligung.

Dafür bekommen Sie Geld von der Hausrat-Versicherung

Die Hausrat-Versicherung versichert alle Sachen:
Die in der Wohnung oder im Haus sind.
Auch die Sachen im Keller oder in der Garage sind versichert.

Diese Sachen sind zum Beispiel versichert:

  • Möbel
  • Teppiche und Lampen
  • Kleidung
  • Kinder-Spielzeug

und auch versichert sind:

  • Geschirr
  • Computer und andere Elektro-Geräte
  • Kühlschrank
  • Bücher und Unterlagen
  • Futter für die Haustiere

Manchmal kann man nach einem Schaden die Wohnung nicht benutzen.
Zum Bespiel nach einem Feuer.
Die Versicherung bezahlt dann oft auch Geld für ein Hotel.
Und die Versicherung bezahlt das Aufräumen von der Wohnung.

So hoch soll die Versicherung sein

Sie müssen sich entscheiden:
Wie hoch die Versicherungs-Summe sein soll.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

  • Es gibt eine pauschale Berechnung
    für den Geld-Wert aller Sachen im Haushalt.
    Für die Berechung ist die Größe der Wohnung wichtig.
  • Oder Sie sagen selbst:
    Das sind alle Ihre Sachen wert.
    Sie müssen dafür die Werte aller Sachen zusammenrechnen. 
    Sie versichern dann diese Geld-Summe.

Das tun Sie im Schadens-Fall

Sie müssen der Versicherung beweisen:
Welche Sachen einen Schaden haben.
Oder welche Sachen gestohlen worden sind.

Sie müssen zur Polizei gehen:
Wenn es einen Einbruch gegeben hat.
Sonst kann die Versicherung den Schaden nicht bearbeiten.

Sie bekommen dafür vom Versicherungs-Unternehmen Unterlagen.
Sie müssen diese Unterlagen ausfüllen.

Die Unterlage bei einem normalen Schaden heißt in schwerer Sprache:
Schaden-Protokoll.
Die Unterlage bei einem Einbruch-Schaden heißt:
Stehl-Gut-Liste.

Sie müssen genau aufschreiben:

  • Welche Sachen kaputt sind.
  • Oder welche Sachen gestohlen sind.

Sie müssen auch genau aufschreiben:
Welchen Wert die Sachen haben.
Sie müssen genau den Preis in Euro und Cent aufschreiben.

Dafür sind Unterlagen sehr wichtig.
Zum Beispiel die Belege vom Kauf:

  • Der Kassen-Zettel.
  • Eine Quittung.
  • Eine Rechnung.

Sie können auch Fotos von Ihren Sachen machen.

Gut zu wissen

Das Versicherungs-Unternehmen zahlt Geld für den Schaden.
Das Versicherungs-Unternehmen prüft aber immer genau:
Welche Sachen bezahlt werden.
Sie sollten darum keine Sachen bezahlen:
Bevor die Versicherung entschieden hat über den Schadens-Fall.

Die Wohn-Gebäude-Versicherung

Eine Wohn-Gebäude-Versicherung ist für die Menschen:

Die ein Wohn-Gebäude besitzen.

Die Wohn-Gebäude-Versicherung bezahlt Schäden an dem Haus.

Hier erklären wir die Wohn-Gebäude-Versicherung in Leichter Sprache.

Die Private Unfall-Versicherung

Die meisten Unfälle passieren in der Freizeit.

Zum Beispiel im Haushalt oder beim Sport.

Dafür gibt es die Private Unfall-Versicherung.

Die Private Unfall-Versicherung gilt in der ganzen Welt.

Hier erklären wir die Private Unfall-Versicherung in Leichter Sprache.