Zum Inhalt springen

Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung

Versicherungen in Leichter Sprache
06.06.2024

Zum Hören: Kfz-Haftpflicht-Versicherung in Leichter Sprache

Download: Barrierefreies PDF

Das ist eine Kfz-Haftpflicht-Versicherung

Alle Menschen müssen ihr Fahrzeug versichern:
Mit dem sie auf der Straße fahren.
Das steht im Gesetz.
Diese Versicherung nennt man Kfz-Haftpflicht-Versicherung.

Ein Fahrzeug ist zum Beispiel:

  • Ein Auto.
  • Ein Motorrad.
  • Ein Quad.
  • Ein Mofa.
  • Ein Bus.
  • Ein Traktor.

Darum kümmert sich die Kfz-Haftpflicht-Versicherung

Die Kfz- Haftpflicht-Versicherung gibt Geld an Menschen:
Die bei einem Unfall durch das Fahrzeug einen Schaden erlitten haben.

Diese Menschen können Geld bekommen:

  • Menschen
    Die bei einem Unfall verletzt wurden.
  • Menschen:
    Deren Sachen bei dem Unfall zerstört oder beschädigt wurden.

Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung bezahlt auch die 
Schäden am fremden Fahrzeug.

Diese Sachen bezahlt die Kfz-Haftpflicht-Versicherung zum Beispiel:

  • Reparatur-Kosten und Abschlepp-Kosten.
  • Kosten für einen Gutachter.
  • Kosten weil das eigene Fahrzeug nicht benutzt werden kann.
  • Kosten für einen Mietwagen.
  • Einen Aus-Gleich:
    Wenn ein Fahrzeug durch einen Unfall weniger wert ist.
  • Die Kosten:
    Wenn ein neues Fahrzeug gekauft werden muss.

Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung bezahlt auch Schäden 
an anderen Sachen.

Zum Beispiel:

  • Schäden an Häusern.
  • Oder Schäden an Verkehrs-Einrichtungen.
    Verkehrs-Einrichtungen sind zum Beispiel
    Ampeln oder Verkehrs-Schilder 

Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung bezahlt auch für Personen-Schäden.
Das sind zum Beispiel:

  • Behandlungs-Kosten beim Arzt.
  • Verdienst-Ausfall.
  • Schmerzens-Geld.
  • Rente.
  • Beerdigungs-Kosten:
    Wenn jemand bei einem Unfall stirbt.
  • Hinter-Bliebenen Geld.
    Dieses Geld bekommt die Familie von dem Menschen:
    Der bei einem Unfall gestorben ist.

So viel zahlt die Kfz-Haftpflicht-Versicherung

Schäden werden nur bis zu einer bestimmten Geld-Summe bezahlt
von der Versicherung. 
Diese Geld-Summe steht im Vertrag.
Das schwere Wort dafür ist die Versicherungs-Summe. 

Diese Summe muss die Kfz-Haftpflicht-Versicherung mindestens 
bezahlen.
So steht es im Gesetz:

Versicherungen bieten meistens höhere Versicherungs-Summen an.
Das heißt:
Eine Versicherung bezahlt zum Beispiel bei Personen-Schäden
bis zu 100 Millionen Euro.

Darum kümmert sich die Kfz-Haftpflicht-Versicherung nicht

Der Unfall-Fahrer bekommt kein Geld.
Die Kfz-Haftpflicht Versicherung bezahlt nicht:
den Schaden am eigenen Auto.
Dafür gibt es besondere Fahrzeug-Versicherungen.
Die Kasko-Versicherung ist eine von den besonderen Versicherungen.
Die Kasko-Versicherung bezahlt die Schäden am eigenen Fahrzeug.

So funktioniert die Kfz-Haftpflicht-Versicherung

Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung prüft alle Schäden:
Die Versicherung sagt dann:
Welche Schäden sie bezahlt.
Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung bezahlt Geld an die Unfall-Opfer.

Manchmal bekommen die Unfall-Opfer Geld von anderen Stellen.
Zum Beispiel:
Weil die Versicherung den Fall noch nicht geprüft hat.
Die Versicherung gibt den anderen Stellen das Geld zurück:

  • Wenn der Fall geprüft ist.
  • Und wenn das Geld von der Versicherung bezahlt werden muss.

Diese Stellen können zum Beispiel vorab Geld bezahlen:

  • Die Kranken-Kasse.
  • Die Unfall-Versicherung.
  • Die Renten-Versicherung.
  • Der Arbeit-Geber.

Tipps

Probe-Fahrt vor dem Auto-Kauf

Man kann ein Fahrzeug bei einer Auto-Firma 
oder von einer privaten Person kaufen.
Vor dem Auto-Kauf macht man oft eine Probe-Fahrt.
Für die Probe-Fahrt gibt es besondere Regeln
bei der Kfz-Haftpflicht-Versicherung.
Wir haben hier Infos in schwerer Sprache dazu.

Die vorläufige Kfz-Haftpflicht-Versicherung

Wenn Sie ein Fahrzeug bei einer privaten Person kaufen:
Dann gilt oft noch die Kfz-Haftpflicht-Versicherung vom Verkäufer.
Der Käufer muss das Fahrzeug dann schnell
bei der eigenen Kfz-Haftpflicht-Versicherung anmelden.

Fahren ohne gültige Kfz-Haftplicht-Versicherung ist verboten

Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung gilt nicht:
Wenn die Versicherung nicht pünktlich bezahlt wurde.
Dann ist das Fahrzeug nicht Kfz-Haftpflichtversichert
und darf nicht mehr genutzt werden.

Die Auto-Kasko-Versicherung

Eine Kasko-Versicherung ist eine Versicherung für das eigene Auto.

Die Kasko-Versicherung bezahlt den Schaden:

Wenn man einen Schaden am eigenen Fahrzeug hat.

Hier erklären wir die Auto-Kasko-Versicherung in Leichter Sprache.

Der Auto-Schutz-Brief

Der Auto-Schutz-Brief hilft Ihnen:

Bei vielen Problemen mit dem Auto.

Zum Beispiel bei einer Panne oder einem Unfall.

Sie rufen dann nur die Versicherung an.

Die Versicherung regelt dann viele Sachen.

Hier erklären wir den Auto-Schutz-Brief in Leichter Sprache.