Zum Inhalt springen

Die Photo-Voltaik-Versicherung

Versicherungen in Leichter Sprache
06.06.2024

Zum Hören: Photo-Voltaik-Versicherung in Leichter Sprache

 Download: Barrierefreies PDF

Das ist eine Photo-Voltaik-Anlage

Viele Haus-Besitzer bauen Photo-Voltaik-Anlagen auf ihr Haus.
Photo-Voltaik-Anlagen sind Solar-Anlagen.
Solar bedeutet Sonne.
Photo-Voltaik-Anlagen verwandeln Sonnen-Energie in Strom.
Den Strom kann man für Geräte im Haus benutzen.
Oder zum Laden von Elektrischen Autos. 
Oder die Wasch-Maschine bekommt Strom aus der Photo-Voltaik-Anlage.
Solar-Strom ist sehr wichtig.
Solar-Strom schützt die Umwelt.
Photo-Voltaik-Anlagen werden auf das Dach gebaut.
Das macht eine Fach-Firma.

Die Photo-Voltaik-Versicherung

Haus-Besitzer können eine Photo-Voltaik-Anlage auf ihrem Haus bauen.
Sie können diese Anlage dann versichern.
Der Haus-Besitzer ist dann der Versicherungs-Nehmer.

Photo-Voltaik-Anlagen zu versichern ist wichtig und sinnvoll weil:

  • Die Photo-Voltaik-Anlage teuer ist.
  • Die Anlage kann beschädigt werden durch 
    zum Beispiel Sturm oder Hagel.


Es gibt 2 Möglichkeiten die Photo-Voltaik-Anlage zu versichern:

  • Die Photo-Voltaik-Anlage kann über die Wohn-Gebäude-Versicherung
    versichert sein.
    Jeder Haus-Besitzer hat eine Wohn-Gebäude-Versicherung.
    Die Versicherung bezahlt Schäden vom Haus.
    Die Versicherung von der Photo-Voltaik-Anlage muss im Vertrag stehen.
  • Man kann eine eigene Versicherung für die Photo-Voltaik-Anlage machen.

Darum kümmert sich die Photo-Voltaik-Versicherung

Die Photo-Voltaik-Versicherung bezahlt Schäden 
durch diese Sachen:

  • Feuer.
  • Über-Spannung durch Blitze.
  • Kurz-Schluss und Über-Strom.
  • Luft-Fahrzeuge.
  • Leitungs-Wasser.
  • Typische Natur-Gefahren
    Das sind zum Beispiel Sturm-Schäden oder Hagel-Schäden.

Die Versicherung kann noch andere Schäden versichern.
Zum Beispiel:

  • Einbruch-Diebstahl.
  • Bedienungs-Fehler.
    Bedienungs-Fehler sind zum Beispiel:
    Man drückt den falschen Knopf.
  • Fehler bei der Herstellung.
  • Material-Fehler.
  • Ausführungs-Fehler.
    Das sind Fehler beim Einbau.

Darum kümmert sich die Photo-Voltaik-Versicherung nicht

Die Photo-Voltaik-Versicherung zahlt nicht für bestimmte Schäden.
Für diese Schäden zahlt die Versicherung zum Beispiel nicht:

  • Wenn Teile von der Voltaik-Anlage runter-fallen.
    Und Personen werden verletzt oder Sachen gehen kaputt.
  • Wenn ein Feuer auf das Nachbar-Haus übergeht.

Diese Sachen kann man zusätzlich versichern:

  • Über die private Haft-Pflicht-Versicherung.
  • Über eine extra Photo-Voltaik-Versicherung.

Pflichten von Haus-Besitzern mit einer Photo-Voltaik-Anlage 


Haus-Besitzer müssen die Photo-Voltaik-Anlage 
regelmäßig Warten lassen:
Wenn sie eine Photo-Voltaik-Anlage auf ihrem Haus haben. 
Warten bedeutet: 

  • Die Pflege und 
  • die Über-Prüfung von der Anlage und 
  • die Reparatur von der Photo-Voltaik-Anlage.
    Das Warten macht immer eine Fach-Firma.

Wichtig

Der Haus-Besitzer bekommt wichtige Daten und Programme 
für die Photo-Voltaik-Anlage vom Hersteller von der Anlage.
Der Haus-Besitzer hat auch Vertrags-Unterlagen vom Strom-Anbieter
Und Strom Abrechnungen von den letzten Jahren.
Die Daten und Programme muss er aufheben.
Die Vertrags-Unterlagen vom Strom-Anbieter
und die Strom-Rechnungen muss er auch aufheben.

Die Versicherung vom Ertrags-Ausfall

Der Haus-Besitzer bekommt Geld für den Strom:
Den die Photo-Voltaik-Anlage macht.
Das schwere Wort dafür ist Ein-Speise-Vergütung.

Der Haus-Besitzer kann keinen Strom verkaufen.
Wenn die Photo-Voltaik-Anlage kaputt ist.
Der Haus-Besitzer hat dann keinen Verdienst 
von der Photo-Voltaik-Anlage.
Das schwere Wort dafür ist Ertrags-Ausfall.
Für den Ertrags-Ausfall braucht man eine eigene Versicherung.
Der Haus-Besitzer bekommt dann den Geld-Betrag von der Versicherung:
Den er eigentlich verdient hätte.

Diese Schäden übernimmt die Photo-Voltaik-Versicherung

Die Photo-Voltaik-Versicherung bezahlt diese Schäden:

  • Teil-Schäden
    Das bedeutet:
    Die Photo-Voltaik-Anlage ist kaputt und kann repariert werden.
    Die Versicherung bezahlt zum Beispiel Kosten für die Reparatur
    oder für Ersatz-Teile:
    Die Anlage kann dann wieder Strom machen. 
  • Total-Schaden
    Das bedeutet:
    Die Photo-Voltaik-Anlage ist kaputt 
    und kann nicht mehr repariert werden.
    Der Haus-Besitzer bekommt den Geld-Betrag 
    für eine neue Photo-Voltaik-Anlage.

Die Selbst-Beteiligung bei einem Schaden

Manchmal muss der Haus-Besitzer einen Teil vom Schaden selbst
bezahlen
.
Das schwere Wort dafür ist Selbst-Beteiligung.
Wieviel der Haus-Besitzer selbst zahlen muss:
Das steht im Versicherungs-Vertrag.
Der Haus-Besitzer vereinbart mit der Versicherung:
Wie hoch ist die Selbst-Beteiligung.

Manchmal ist die Photo-Voltaik-Anlage kaputt 
und kann keinen Strom machen.
Dann muss der Haus-Besitzer Strom bei einem Strom-Anbieter kaufen.
Die Kosten dafür bezahlt die Photo-Voltaik-Versicherung.
Die Versicherung bezahlt das:
Bis die Photo-Voltaik-Anlage repariert ist.

Die Wohn-Gebäude-Versicherung

Eine Wohn-Gebäude-Versicherung ist für die Menschen:

Die ein Wohn-Gebäude besitzen.

Die Wohn-Gebäude-Versicherung bezahlt Schäden an dem Haus.

Hier erklären wir die Wohn-Gebäude-Versicherung in Leichter Sprache.

Die Hausrat-Versicherung

Eine Hausrat-Versicherung gibt Menschen Geld:

Deren Hausrat einen Schaden bekommen hat.

Hier erklären wir die Hausrat-Versicherung in Leichter Sprache.