Zum Inhalt springen

Die Riester-Rente

Versicherungen in Leichter Sprache
06.06.2024

Riester-Rente: Artikel zum Hören

Download: Barrierefreies PDF

Das ist die Riester-Rente

Die gesetzliche Rente reicht nicht mehr aus:
Damit Menschen im Alter gut leben können.
Deshalb hat der Staat die Riester-Rente gemacht.
Die Riester-Rente hilft Menschen:
Damit sie im Alter gut leben können.
Der Staat zahlt einen Zuschuss für die Riester-Rente. 

So funktioniert die Förderung vom Staat

Riester-Verträge werden durch den Staat gefördert.
Und der Versicherte bekommt Steuer-Vorteile.
Die Riester-Rente ist besonders gut für:

  • Familien.
  • Menschen mit wenig Einkommen.

Verschiedene Formen der staatlichen Förderung

Der Staat macht verschiedene Arten von Förderung:
Um Riester-Sparer zu unterstützen.

So unterstützt der Staat die Riester-Sparer:

  • Die staatliche Zulage.
    Das bedeutet:
    Alle Menschen die eine Riester-Rente machen
    bekommen eine Grund-Zulage. 
    Die Grund-Zulage ist 175 Euro
    für jede erwachsene Person aus der Familie.
  • Die Kinder-Zulage.
    Die Kinder-Zulage beträgt 300 Euro für jedes Kind in der Familie.
    Für Kinder: 
    Die vor dem 1. Januar 2008 geboren sind bekommen sie 185 Euro.
    Wichtig
    Die Kinder-Zulage bekommen nur Menschen:
    Die auch Kinder-Geld bekommen.

Die Grund-Zulage und die Kinder-Zulage gibt es einmal im Jahr. 
Der Staat zahlt die Zulagen direkt in den Riester-Renten-Vertrag ein.

  • Der Berufs-Einsteiger-Bonus
    Die Riester-Rente lohnt sich besonders für junge Menschen: 
    Die gerade anfangen zu arbeiten.
    Sie bekommen die Zulagen vom Staat und einen Bonus von 200 Euro.
    Den Bonus bekommen die jungen Menschen einmal.
  • Die Steuer-Ersparnis
    Oft bringt die Riester-Rente Vorteile bei der Steuer.
    Sie müssen dann weniger Steuern bezahlen.

Die Mindest-Beiträge und die Höchst-Beiträge bei der Riester-Rente

Sie bekommen die volle Riester Zulage nur
wenn Sie selber einen Mindest-Beitrag in die Versicherung zahlen.
Der Mindest-Beitrag bei der Riester-Rente
wird nach dem Geld berechnet:
Das ein Mensch verdient in einem Jahr.
Sie müssen mindestens 4 Prozent davon sparen.
Das heißt:
Sie müssen immer 4 Euro sparen für 100 Euro Einkommen.

Ihre Versicherung berechnet das für Sie.
Sie können auch mehr Geld in die Riester-Rente einzahlen.
Die Zulage vom Staat ist aber begrenzt.

Die unterschiedlichen Riester-Verträge

Es gibt verschiedene Arten von Riester-Verträgen.
Diese Verträge haben unterschiedliche Vorteile.
Zum Beispiel:

Infos für diese Riester-Verträge bekommen Sie bei Ihrer Versicherung. 
Die Versicherung berät Sie:

  • Welcher Riester-Vertrag ist sinnvoll für Sie.
  • Welcher Riester-Vertrag lohnt sich für Sie.

Die Private Renten-Versicherung

Arbeiter und Angestellte bekommen in einem bestimmten Alter

eine gesetzliche Rente.

Oft reicht die gesetzliche Rente nicht mehr aus:

Damit man im Ruhe-Stand gut versorgt ist.

Hier erklären wir die Private Renten-Versicherung in Leichter Sprache.

Die betriebliche Alters-Versorgung

Die betriebliche Alters-Versorgung ist Geld:

Das der Arbeit-Geber dem Arbeit-Nehmer gibt für die Rente.

Man sagt auch Betriebs-Rente zur betrieblichen Altersversorgung.

Hier erklären wir die betriebliche Alters-Versorgung in Leichter Sprache.