Der Tod von einem Menschen aus der Familie ist sehr schlimm
für die meisten Menschen.
Eine Risiko-Lebens-Versicherung gibt der Familie Geld:
Wenn der Versicherte stirbt.
Damit sich Familie weniger Sorgen machen muss ums Geld.
Die Risiko-Lebens-Versicherung schützt also die Versicherten
und ihre Familien.
Die Risiko-Lebens-Versicherung ist nicht sehr teuer.
Das ist eine Risiko-Lebens-Versicherung
Die Risiko-Lebens-Versicherung ist besonders wichtig:
Wenn der Versicherte die einzige Person mit einer Arbeit war
in der Familie.
Das Geld von der Risiko-Lebens-Versicherung hilft dann:
Weil die Familie kein Geld mehr bekommt
vom Versicherten.
Die Familie kann mit dem Geld dann zum Beispiel
einen Kredit fertig bezahlen:
Wenn man zum Beispiel Geld für ein Haus geliehen hat von der Bank.
Das schwere Wort dafür ist Kredit-Absicherung.
Wichtige Informationen über die Risiko-Lebens-Versicherung
Die Risiko-Lebens-Versicherung zahlt nur:
Wenn der Versicherte stirbt.
Die Risiko-Lebens-Versicherung ist keine Versicherung:
Um Geld zu sparen für das Alter.
Eine Risiko-Lebens-Versicherung ist eine freiwillige Versicherung.
Sie müssen für die Versicherung jeden Monat einen Beitrag zahlen.
Tipps für eine Risiko-Lebens-Versicherung
Erster Tipp:
Wann Sie gut eine Risiko-Lebens-Versicherung machen können
Es ist billiger bei den Beiträgen:
Wenn Sie die Versicherung früh machen.
Junge Menschen bezahlen niedrigere Beiträge im Monat oder im Jahr.
Die Gesundheit vom Versicherten ist dabei sehr wichtig.
Gesunde Menschen zahlen niedrigere Beiträge.
Eine Risiko-Lebens-Versicherung ist besonders wichtig:
Wenn man finanzielle Verantwortung hat.
Zum Beispiel für Kinder.
Oder für einen Kredit.
Zweiter Tipp:
So viel Geld sollten Sie versichern
Die Versicherten und das Versicherungs-Unternehmen
machen einen Vertrag.
In dem Vertrag steht:
Wie viel Geld die Familie nach dem Tod vom Versicherten bekommt.
Man sollte mehr Geld versichern:
- Wenn der Versicherte viel Geld verdient.
- Wenn Kinder versorgt werden müssen.
- Wenn es einen Kredit oder Schulden gibt.
Es ist gut die Versicherungs-Summe hoch zu machen.
Damit:
Die für Sie wichtigen Sachen sicher sind.
Dritter Tipp:
Sie können die Risiko-Lebens-Versicherung verändern
Sachen in Ihrem Leben verändern sich vielleicht.
- Sie heiraten oder leben zusammen mit einem Menschen.
- Sie bekommen Kinder.
Manchmal erhöhen die Versicherungs-Unternehmen kostenlos
die Versicherungs-Summe:
Wenn Sie Kinder bekommen oder adoptieren. - Sie verdienen mehr Geld als vorher.
- Sie kaufen ein Haus oder eine Wohnung.
Sie können viele Risiko-Lebens-Versicherung dann ändern:
Damit die Versicherung zu Ihrem Leben passt.
Und zu den Dingen:
Die Sie brauchen.
Vierter Tipp:
Besondere Sachen versichern
Sie können diese Sachen versichern
bei vielen Risiko-Lebens-Versicherungen:
- Sie bekommen eine schwere Krankheit wie Krebs.
Oder Sie haben einen Herz-Infarkt oder einen Schlag-Anfall.
Sie bekommen dann schon einen Teil von der Versicherungs-Summe. - Sie haben eine schwere Krankheit.
Die Ärzte sagen:
Sie leben nur noch ein Jahr oder kürzer.
Sie können dann schon die Leistungen bekommen.
Wichtig
Sie brauchen einen extra Vertrag für diese besonderen Sachen.
Ehrlichkeit bei der Versicherung
Das Versicherungs-Unternehmen muss viele Sachen wissen:
Wenn die Versicherung gemacht wird.
Das Versicherungs-Unternehmen will zum Bespiel wissen:
Ob Sie rauchen.
Sie müssen diese Frage richtig beantworten.
Wenn Sie lügen kann das Versicherungs-Unternehmen:
• Ihren Vertrag beenden.
• Die Leistung verweigern.