Zum Inhalt springen

Warum Leichte Sprache für Versicherungen?

Versicherungen in Leichter Sprache
06.06.2024

Informationen in Leichter Sprache

Leichte Sprache hilft Menschen mit Behinderungen:
Die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben.
Leichte Sprache hat Regeln:
Die das Verstehen einfacher machen.


Die Versicherer haben viele Infos über Versicherungen.
Diese Infos gibt es jetzt auch in Leichter Sprache.
Die Infos in Leichter Sprache stimmen.
In diesem Text sind viele Sachen erklärt:
Damit Sachen einfacher zu verstehen sind.
Dieser Text enthält aber vielleicht nicht alle Infos
aus dem Text in schwerer Sprache.
Zum Beispiel haben wir manchmal die genauen Zahlen weggelassen.
Wenn Sie alle Zahlen lesen wollen:
Lesen Sie bitte den Text in schwerer Sprache.


Dieser Text ist manchmal nur in männlicher Sprache geschrieben.
Wir machen das so:
Damit man den Text besser lesen kann.
Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Mitarbeiter.
Das Wort Mitarbeiterin steht nicht im Text.
Mitarbeiter können aber auch Frauen sein.
Und alle anderen Menschen.
Wir wollen mit dieser Sprache niemanden verletzen.
Uns sind alle Geschlechter gleich wichtig.

Leichte Sprache

Hier erklären wir Versicherungs-Produkte in Leichter Sprache.

Glossar

Hier erklären wir komplizierte Begriffe in Leichter Sprache.