Zu Silvester kommt es immer wieder zu schweren Verletzungen und Bränden. Verirrte Raketen und brennende Autos sind beim Feuerwerk zum Jahreswechsel keine Seltenheit. Einige Regeln gelten trotzdem: Wie auch schon vor Corona darf Feuerwerk nur zwischen dem 29. und dem 31. Dezember an Privatpersonen verkauft werden. Ist einer der Tage ein Sonntag, darf der Verkauf bereits am 28. Dezember beginnen. Unter 18-Järhige dürfen keine Feuerwerkskörper kaufen. Wichtig ist zudem, dass die Verpackungen mit der CE-Kennzeichnung und einer speziellen Registriernummer versehen sein müssen.
Silvester 2022: Kein grundsätzliches Böllerverbot in Deutschland
Tatsächlich sind die oben aufgeführten Punkte, die wichtigsten Einschränkungen, die an Silvester 2022 für den Verkauf von Feuerwerk gelten werden. Strengere Regeln, wie in den vorangegangenen Jahren, sind bisher nicht geplant. Wer die Böller und Raketen abfeuern will, sollte sich vorher dennoch über Verbote informieren. Denn viele Städte untersagen das Zünden von Feuerwerk in bestimmten Bereichen, um zum Beispiel die Brandgefahr in historischen Altstädten oder die Verletzungsgefahr auf belebten Plätzen zu verringern.
Welche Versicherungen für Silvester-Schäden an Häusern, Autos und auch Personen zahlen, erklären wir in dieser Übersicht.
1. Was übernimmt die Wohngebäudeversicherung?
Die Wohngebäudeversicherung schützt den Eigentümer eines Hauses vor den finanziellen Folgen eines Sachschadens, der beispielsweise durch explodierende Feuerwerkskörper am Gebäude entsteht. Versichert ist das gesamte Gebäude einschließlich aller fest eingebauten Gegenstände.
2. Und die Hausratversicherung?
Über die Hausratversicherung ist der komplette Hausrat abgesichert – von Möbeln über Kleidung bis hin zu Elektrogeräten. Ersetzt werden Schäden, die zum Beispiel durch Feuer oder aber auch Löschwasser an Einrichtungsgegenständen entstehen.
3. In welchen Fällen brauche ich die private Haftpflichtversicherung?
Die Haftpflichtversicherung tritt ein, wenn der Versicherte als Partygast in einer Wohnung mit Feuerwerkskörpern Schaden anrichtet oder Jugendliche mit Böllern oder Knallfröschen hantieren und jemand dadurch zu Schaden kommt.
4. Was ersetzt die Kfz-Kaskoversicherung?
Werden Autos durch Feuerwerkskörper in Brand gesetzt oder durch eine Explosion beschädigt, tritt die Teilkaskoversicherung für den Schaden ein. Die Vollkaskoversicherung leistet darüber hinaus Schadenersatz, wenn Autos in der Silvesternacht mutwillig ramponiert werden, ohne dass der Schuldige ermittelt werden kann.
5. Die private Unfallversicherung
Wer sich beim Hantieren mit Feuerwerkskörpern verletzt und dabei einen dauerhaften Schaden davonträgt, erhält Leistungen aus der privaten Unfallversicherung. Heilbehandlungskosten sind allerdings Sache der Krankenversicherung.