Zum Inhalt springen

Glossar für Leichte Sprache

Versicherungen in Leichter Sprache
06.06.2024
  1. A
  2. B
  3. E
  4. G
  5. I
  6. K
  7. M
  8. P
  9. S
  10. V
  11. W

Geschädigter

Der Geschädigte ist der Mensch:
Der einen Schaden hat.
Zum Beispiel:
Jemand macht eine Vase in Ihrer Wohnung kaputt.
Sie haben dann einen Schaden.
Sie sind dann der Geschädigte.


Nach oben

Gesetzliche Renten-Versicherung

Die Renten-Versicherung gehört zu den Sozial-Versicherungen.
Menschen bezahlen ein Teil von ihrem Einkommen
für die Renten.


Nach oben

Gesundheits-Prüfung

Für bestimmte Versicherungen gilt:
Sie müssen eine Gesundheits-Prüfung machen.
Bevor Sie einen Versicherungs-Vertrag machen können.
Die Gesundheits-Prüfung besteht aus vielen Fragen.
Das sind Fragen über Ihren Gesundheits-Zustand.
Zum Beispiel Fragen zu Ihren Krankheiten
und Allergien und chronischen Erkrankungen.
Wenn Sie viele und schwere Krankheiten oder Beeinträchtigungen haben:
Müssen Sie einen hohen Versicherungs-Beitrag bezahlen.
Oder die Versicherung kann Sie nicht versichern.
Die Versicherung versichert sie dann nicht:
Weil Sie oft Versicherungs-Leistungen brauchen.
Das macht zu hohe Kosten für die Versicherung.
Die Gesundheits-Fragen müssen Sie beantworten.
Oder ein Arzt muss ein Gesundheits-Zeugnis schreiben.

Nach oben