Sach-Schäden
Man sagt Sach-Schäden:
Wenn Sachen kaputt gehen.
Zum Beispiel:
Eine Vase zerbricht:
Weil sie herunter-fällt.
Man sagt Sach-Schäden:
Wenn Sachen kaputt gehen.
Zum Beispiel:
Eine Vase zerbricht:
Weil sie herunter-fällt.
Schaden-Ersatz bedeutet:
Wer etwas kaputt macht muss dafür bezahlen.
Schaden-Ersatz-Ansprüche sind Forderungen vom Geschädigten.
Der Schadens-Verursacher ist die Person:
Die einen Schaden macht.
Der Geschädigte ist die Person:
Die einen Schaden hat.
In schwerer Sprache sagt man:
Die Person erleidet einen Schaden.
Schaden-Verursacher ist der Mensch:
Der einen Schaden gemacht hat.
Zum Beispiel:
Sie zerbrechen eine Vase.
Sie sind dann der Schaden-Verursacher.
Beim Versicherungs-Beitrag kann man sparen:
Wenn man eine Selbst-Beteiligung macht.
Man bekommt aber auch nicht so viel Geld im Versicherungs-Fall.
Man zahlt einen Teil vom Schaden selbst.
Dieser Teil heißt Selbst-Beteiligung.
Menschen müssen einen Teil von ihrem Einkommen
für besondere Versicherungen bezahlen.
Diese Versicherungen sind vom Gesetz festgelegt.
Sie heißen darum auch gesetzliche Sozial-Versicherungen.
Das ist zum Beispiel: