Zum Inhalt springen

Glossar für Leichte Sprache

Versicherungen in Leichter Sprache
06.06.2024
  1. A
  2. B
  3. E
  4. G
  5. I
  6. K
  7. M
  8. P
  9. S
  10. V
  11. W

Versicherer

Das Versicherungs-Unternehmen mit dem Sie einen Vertrag haben 
heißt Versicherer.
Oder das Unternehmen: 
Mit dem Sie vielleicht einen Vertrag machen wollen.

Nach oben

Versicherungs-Fall

Im Versicherungs-Fall steht:
Wann die Versicherung Sachen tun muss.
Zum Beispiel Geld bezahlen.
Der Versicherungs-Fall ist dann:
Wenn die Versicherung Leistungen bezahlt.

Nach oben

Versicherungs-Nehmer

Der Versicherungs-Nehmer ist der Mensch:
Der eine Versicherung macht.
In schwerer Sprache sagt man:
Der eine Versicherung abschließt.

Nach oben